Guanajuato ist Hauptstadt des Staates Guanajuato und ganz nebenbei ein zauberhaftes Örtchen, das mit Kultur, Charme und einem fantastischen Wetter auffahren kann – und so ist dies wohl schon wieder ein schwärmender Beitrag über mein vergangenes Wochenende, das ich genau dort verbracht habe. Samstagmittag sind wir auf die grandiose Idee gekommen, in der Mittagshitze am Pool ein paar Bierchen zu trinken, deren Konsequenz bildlich ungefähr wie folgt vorzustellen ist:

DSC_4022

Zu unserer Verteidigung haben wir den Rest des Wochenendes viel Kultur gemacht. „Wir“ sind übrigens Katha, Abri, Simon und ich – und so wurde in vollen Zügen das Städtchen kulinarisch und kulturell ausgekostet (ich bin todmüde und schreibfaul und lasse in diesem Beitrag die Kraft der Bilder sprechen, übrigens alle wieder von Simon Heinken, der gerade an einer neuen Website bastelt, die ich euch weiterleite, sobald sie online ist)

DSC_4037

Kleiner Pitstop für agua de coco

DSC_4061DSC_4107DSC_4174DSC_4241DSC_4243DSC_4248DSC_4252

Abends haben wir trotz vollen Bäuchen den Aufstieg zum Pipila gemacht, einer Statue hoch über der Stadt, wo wir mit einer wunderbaren Aussicht belohnt wurden, die außer uns viele verliebte Pärchen bewunderten. Der Pipila stellt Juan José de los Reyes Martínez Amaro dar, der eine wichtige Rolle im mexikanischen Unabhängigkeitskrieg gespielt hat. Interessanterweise ist man sich darüber uneinig, ob dieser Nationalheld überhaupt wirklich existiert hat – um die Figur ranken sich so einige Legenden.

DSC_4142

Neben einer großen Theaterszene hat Guanajuato auch künstlerisch einiges zu bieten. Nicht zuletzt wurde dort am 8. Dezember 1886 Diego Rivera in einem Haus geboren, aus dem ein meiner Meinung nach sehenswertes Museum gemacht worden ist. Über Diego Rivera und Frida Kahlo blogge ich ganz bald, aber mein nächster  – versprochen wieder etwas ausführlicher – Beitrag wird sich auf jeden Fall mit CDMX (Ciudad de México) befassen, über das ich vor lauter Reisen noch kaum berichtet habe (seufz!). Aber jetzt geh ich erstmal schlafen und von euch allen meinen Liebsten träumen ❤

Ein Gedanke zu “Oh wie schön ist Guanajuato

Hinterlasse einen Kommentar